KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Allgemein » Funktionsbestimmung in realer Situation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Funktionsbestimmung in realer Situation
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phoebe9114 Phoebe9114 ist weiblich
Junior Member

Schulart und Klasse: Gymnasium Klasse 11

traurig Funktionsbestimmung in realer Situation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen:

Zwei gerade Straßenstücke sollen durch den Graphen einer ganzrationalen Funktion möglichst glatt verbunden werden. Bestimmen Sie die Trasse unter der Bedingung, dass die Straßenteile:
a)tangential ineinander übergehen
b)tangential ineinander übergehen und zusätzlich an den Anschlussstellen in der zweiten Ableitung übereinstimmen.
40m

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich versteh noch nicht mal die Aufgabe. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Danke schonmal im Vorhinaus.
Liebe Grüße

Edit: Ich merke gerade das meine ganze Zeichnung verrutscht wenn ich das Thema erstelle. Also die I´s sollen übereinander sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phoebe9114: 10.01.2010 21:16.

10.01.2010 21:15 Phoebe9114 ist offline E-Mail an Phoebe9114 senden Beiträge von Phoebe9114 suchen Nehmen Sie Phoebe9114 in Ihre Freundesliste auf
Cosine Cosine ist männlich
Mathe Moderator

images/avatars/avatar-1043.gif

Schulart und Klasse: Universität

RE: Funktionsbestimmung in realer Situation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Phoebe9114 winke

Die Aufgabenstellung verstehe ich schon so ein wenig, aber ich kann mit der Zeichnung nichts anfangen... :-/

Ich vermute mal, dass auf der Zeichnung zwei Geradenstücke zu sehen sind, die für die beiden Teile der Straße stehen.

a)
Gesucht ist jetzt eine "ganzrationale" Funktion, deren Graph die beiden Geradenstücke verbindet.

Eine "ganzrationale Funktion" vom Grad 2 ist von der Form
\fed f(x) = a_0 + a_1 * x + a_2* x^2

Und jetzt musst du nur noch die Zahlen a_0, a_1 und a_2 bestimmen.

Und zwar musst du die so bestimmen, dass die Funktion die beiden Geradenstücke verbindet.

Also die Funktion f muss durch die beiden Punkte gehen und die erste Ableitung der Funktion muss übereinstimmen mit den Straßenstücken.

Hilft dir das ein klein wenig weiter?
Cosine working

11.01.2010 12:49 Cosine ist offline Beiträge von Cosine suchen Nehmen Sie Cosine in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Allgemein » Funktionsbestimmung in realer Situation Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH