Van Helmont experiment |
Soraya

Moderator

Herkunft: Bielefeld Schulart und Klasse: Studium Molekulare Biotechnologie
 |
|
Die Formulierung der Frage ist missverständlich. Vor allem das "schloß aus diesen Beobachtungen".
Aus den Beobachtungen kannst du nämlich nur schließen, dass er sich vertan hat. Und das geht so:
Das Bäumchen wiegt jetzt 84,5 kg und hat am Anfang 2,5 kg gewogen, als erstes musst du herausfinden wie viel das Bäumchen schwerer geworden ist.
84,5 kg - 2,5 kg = x
Dann musst du hiervon den Wassergehalt des gewachsenen Bäumchens abziehen, um die Gewichtszunahme an Trockenmasse herauszufinden.
x - 67 kg = y
Wenn der Herr also Recht hat mit seiner Vermutung, dass Pflanzen nur Wasser und Mineralien brauchen, dann müssen diese übrig gebliebenen y kg ja genau den 0,6 kg entsprechen, die die Erde an Mineralien ärmer geworden ist.
Tut es das?
Meinen Berechnungen nach überhaupt nicht, also brauchen wir andere Versuche, die das Belegen.
Deiner Meinung nach braucht man noch Photosynthese, dazu braucht man ja Licht und Luft.
Du kannst schlecht beweisen, dass beim Pflanzenwachstum Licht und Luft weniger werden. Aber du kannst beweisen, dass eine Pflanze ohne Licht und Luft nicht wächst. Den Versuch dazu, kannst du dir denke ich alleine ausdenken, das ist ja eigentlich nicht schwer.
Also rechnen mal aus, was da raus kommt und stell mir mal deinen Versuch vor, mit dem du beweisen willst, dass Van Helmont sich vertan hat
|
|
24.02.2010 20:36 |
|
|
sascha95
Member

Schulart und Klasse: gymnasium klasse 9
Themenstarter
 |
|
ah okee das heißzt es bleiben 15 kg über die dann wahrscheinlich traubenzucker und proteine sind wird also nicht nur wasser und mineralien benötigt sondern auch licht und luft das kann man beweisen in dem man den selben versuch macht aber die pflanze mit einem karton verdeckt super vielen dank hatte ne denklücke
|
|
25.02.2010 07:21 |
|
|
Soraya

Moderator

Herkunft: Bielefeld Schulart und Klasse: Studium Molekulare Biotechnologie
 |
|
Genau, die Schlussfolgerung ist richtig.
Und eine Möglichkeit das zu beweisen, ist die mit dem Karton, dann hast du das Licht schonmal weg.
Aber die Luft kommt dann noch dran. Also brauchst du noch ne dichte Glaskonstruktion, die keine Luft dranlässt.
|
|
25.02.2010 13:22 |
|
|
|