KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » English Help » English 9th und 10th year » Grammatik » Real und really » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Real und really
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caroline
Member

Schulart und Klasse: Gymnasium

Real und really Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für heute die letzte, ihr Ärmsten...

Auch hier stehe ich ein wenig auf dem Schlauch: verwirrt

In meinem Heft wird erklärt, das real und really ein Bedeutungsunterschied aufweist. Den erkenne ich aber so nicht richtig...

She is a real artist.
The cause of his fear was real, not imaginary.
Let me give you a real reason for my decision.
I know what he said last week, but let me tell you what he really meant.

real heißt doch wirklich, tatsächlich. Aber trifft das nicht in allen obigen Sätzen zu, oder erkenne ich da vor lauter Suchen den Unterschied nicht? Oder ist der so klein, dass ich ihn als Englischlerner gar nicht erkennen kann? UPS!! traurig

Schon jetzt Danke.
Liebe Grüße
Caro

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caroline: 17.06.2010 16:53.

17.06.2010 16:51 Caroline ist offline E-Mail an Caroline senden Beiträge von Caroline suchen Nehmen Sie Caroline in Ihre Freundesliste auf
Piano_Girl Piano_Girl ist weiblich
Crazy4kico

Schulart und Klasse: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

Also real ist ein Adjektiv und really ist das Adverb, das sich auf das Verb bezieht. "Wie wird es gemacht?- laut, schnell..."

real kann auch "echt" heißen, deswegen...

1. She is a real artist.
-> Sie ist eine echte Künstlerin.

2. The cause of his fear was real, not imaginary.
-> Der Grund seiner Angst war echt, nicht erfunden.

3. Let me give you a real reason for my decision.
-> Lass mich dir einen echten Grund für meine Entscheidung geben.
(Hier als Adjektiv, bezieht sich auf das Nomen "reason")

4. I know what he said last week, but let me tell you what he really meant.
-> Ich weiß, was er letzte Woche gesagt hat, aber lass mich dir sagen, was er wirklich meinte.
(Hier kommt "wirklich", echt passt ja nicht vom Sinn her. Oder kannst du "echt" einsetzen? ;-) )

Aber für mich kommt das so mit dem Sprachgefühl. Kannst du sagen, was für einen Bedeutungsunterschied da gemeint ist?

Ich muss nämlich zugeben, dass ich das nie in der Schule hatte, ich habe jetzt auch schnell in meinen alten Büchern geguckt. unglücklich

Ich hoffe ich kann dir noch helfen smile

Liebe Grüße!

17.06.2010 19:55 Piano_Girl ist offline Homepage von Piano_Girl Beiträge von Piano_Girl suchen Nehmen Sie Piano_Girl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Piano_Girl: / YIM-Name von Piano_Girl: / MSN Passport-Profil von Piano_Girl anzeigen
Caroline
Member

Themenstarter Thema begonnen von Caroline
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piano girl,

das mit dem Adjektiv und Adverb das war mir schon klar, ist aber leider mit diesem Bedeutungsunterschied wohl nicht gemeint, daher auch meine Anfrage in das Forum.

Ich kann dir auch nicht sagen, was die in meinem Lehrheft meinen, aber vielleicht schaut ja mal Nicky noch mal rein - ich glaube, das kann wirklich nur ein Muttersprachler "aufdröseln".

Aber wie gesagt, ganz lieben Dank und du machst deine Sache gut. Ich wünsche dir als Moderator alles Liebe und vor allen Dingen trotz Arbeit viel Spaß!

Liebe Grüße
Caro

18.06.2010 10:00 Caroline ist offline E-Mail an Caroline senden Beiträge von Caroline suchen Nehmen Sie Caroline in Ihre Freundesliste auf
marble911 marble911 ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-1356.gif

Herkunft: Österreich
Schulart und Klasse: Uniabschluss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caro,

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, um was für einen Bedeutungsunterschied es hier geht. Gut, ich bin auch keine Muttersprachlerin... Du könntest mal die Stelle aus deinem Heft, wo das erklärt wird, abtippen. Vielleicht wird es dann für uns klarer, worauf die Verfasser hinauswollen.

Mir fällt nämlich als Hauptunterschied auch nur ein, dass "real" ein Adjektiv ist und "really" ein Adverb. Eventuell kommt noch dazu, dass man "really" allgemein verwenden kann, um etwas, das man sagt, besonders zu betonen. Die unterschiedlichen Bedeutungen/Verwendungsweisen von "really" kannst du z.B. auch hier nachlesen: http://www.oxfordadvancedlearnersdiction...ctionary/really

Aber sonst weiß ich auch nicht, was für ein Bedeutungsunterschied gemeint wird. Vielleicht klappt's ja mit Hilfe des Textes aus deinem Heft.

LG
Kathrin
18.06.2010 15:44 marble911 ist offline E-Mail an marble911 senden Homepage von marble911 Beiträge von marble911 suchen Nehmen Sie marble911 in Ihre Freundesliste auf
Piano_Girl Piano_Girl ist weiblich
Crazy4kico

Schulart und Klasse: 11

Vielen Dank smile

Ich würde auch vorschlagen, dass du es mal abtippst Augen Zwinkernd

18.06.2010 17:25 Piano_Girl ist offline Homepage von Piano_Girl Beiträge von Piano_Girl suchen Nehmen Sie Piano_Girl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Piano_Girl: / YIM-Name von Piano_Girl: / MSN Passport-Profil von Piano_Girl anzeigen
Caroline
Member

Themenstarter Thema begonnen von Caroline
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nun zu wissen, um was es denen im Lehrheft geht:

man kann real und really auch als Betonung, zum Nachdruck verwenden und eben auch in ihrer eigentlichen Übersetzung. Das wär es schon.

Danke und bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße
Caro

30.06.2010 09:49 Caroline ist offline E-Mail an Caroline senden Beiträge von Caroline suchen Nehmen Sie Caroline in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » English Help » English 9th und 10th year » Grammatik » Real und really Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH