Wellenlänge bei Schall |
Omayra

New Registered
Schulart und Klasse: Gymnasium 13
 |
|
Hallo =)
Ich habe ein Problem bei meinen Physikhas^^
Auifgabe a habe ich noch geschafft, aber bei b) weiß ich nicht, wie ich an die Wellenlänge kommen soll...
Die Aufgabe:
IN einem KOnzertsaal übt ein Posaunist immer wieder den gleichen Ton, der durch 2 geöffnete Fenster auch noch auf der anderen Straßenseite zu hören ist. Jonas läuft den gegenüberliegenden Bürgersteig hin un her. und bemerkt, dass der Ton genau in der Mitte, zwischen den beiden Fenstern, am lautesten ist, während er beim laufen entlang des Bürgersteigs in beiden Richtungen immer wieder leiser wird. In einer Entfernung von 6, 10 m zur Symmetrieachse erscheint der Ton am leisesten, wird dann aber wieder lauter.
a) Bewerten sie die Beobachtung qualitativ. Nehmen sie an, dass der Posaunist im Saal von beiden Fenstern gleich weit entfernt steht. Warum bleibt der Ton im Abstand von 6,10 m , wo er am leisesten ist noch hörbar?
--> Ist doch wegen konstruktiver und dekonstruktiver Interferenz, oder? Also in der Mitte ist die konstruktive Interferenz ja sehr stark, weil der wegunterschied= 0 ist. Bei 6,10 m ist die die destruktive Interferenz fast erriecht. Danach wieder konstruktiv, weil der Ton wieder lauter wird???
b) Welche Wellenlänge hat der vom Posaunisten gespielte Ton?
Breite der Fenster: 1,50
Abstand der Fenster von Innekante zu Innenkante: 2m
Bürgersteig: 15 m Entfernung
Ich weiß nicht genau, wie ich die Wellenlänge mit den Angaben berechnen soll.
ich dachte die Formel für die Wellenlänge ist: lamnda= c/f
Gibt es eine Möglichkeit, die Wellenlänge mit den Abständen zu berechnen?
Vielen , lieben Dank schonmal
|
|
31.08.2010 16:43 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
| RE: Wellenlänge bei Schall |
 |
Hallo
Ich habe diese Aufgabe mal in den Physikteil des Forums heimgeholt
Das mit der konstruktiven und destruktiven Interferenz hast Du schon sehr gut beschrieben.
An der Stelle mit der geringsten Lautstärke treffen 2 Schallsignale aufeinander, die gerade um eine halbe Wellenlänge gegeneinader verschoben sind. Ein Wellenberg des einen Signals trifft immer auf ein Wellental des anderen Signals.
Der Weg des Signals von Fenster 1 ist also um eine halbe Wellenlänge länger (oder kürzer) als der von Fenster 2.
Wie lang sind denn die Wege? Mal Dir die Fenster und den Bürgersteig doch mal auf ein Blatt.
Ein Problem ist, dass die Fenster so breit sind. Da gibt es keine eindeutige Stelle, an der der Schall austritt. Ich würde da mit der Fenstermitte rechnen.
Die rechts und links davon austretenden Schallwellen haben dann geringfügig andere Wege zurückzulegen. Darum ist das Signal ja auch nicht ganz weg.
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
01.09.2010 10:02 |
|
|
Omayra

New Registered
Schulart und Klasse: Gymnasium 13
Themenstarter
 |
|
| RE: Wellenlänge bei Schall |
 |
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit !!!!
|
|
04.09.2010 16:17 |
|
|
|