KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » English Help » English 7th und 8th year » Grammatik » present perfect progressive » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen present perfect progressive
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
toggo
New Registered

Schulart und Klasse: Gymnasium 7.Kl. Green line new

present perfect progressive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eigentlich wird diese Zeitform doch so gebildet:
have/has + been + Verb mit -ing oder?
Im Lösungsheft für meinen Schulaufgabentrainer ist mir jetzt ff. über den Weg gelaufen:
1. Bsp. "Mrs Thomas has been lying in the sun since one´clock." --> Damit bin ich einverstanden, aber dieser Satz gibt mir Rätsel auf: "So she´s been lying in the sun for one hour."
2. Bsp. "Mr Thomas has been reading the newspaper since quarter to two." (OK); "So he´s been reading the newspaper for Quarter of an hour." (???)

Ist hier ein Fehler im Lösungsbuch oder habe ich das bisher falsch/unvollständig gelernt. Ich habe jedoch bisher nichts gefunden, wo man diese Zeit mit am/is/are + been + Verb mit -ing bildet.
Vielen Dank für Hilfe.

Grüße Max
13.12.2010 09:47 toggo ist offline E-Mail an toggo senden Beiträge von toggo suchen Nehmen Sie toggo in Ihre Freundesliste auf
marble911 marble911 ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-1356.gif

Herkunft: Österreich
Schulart und Klasse: Uniabschluss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

du hast vollkommen recht, das present perfect progressive wird mit have/has + been + Verb mit -ing gebildet.
Es gibt tatsächlich keine Zeit, die mit am/is/are + been + Verb mit -ing gebildet wird.

Allerdings kann man auch "he has" als "he's" abkürzen. Insofern ist das kein Fehler im Lösungsbuch. Ich würde es aber in einer Schulaufgabe als "he has" ausschreiben, um auf der sicheren Seite zu sein. Die abgekürzte Form würde ich eher beim Sprechen verwenden.

Liebe Grüße
Kathrin
13.12.2010 09:58 marble911 ist offline E-Mail an marble911 senden Homepage von marble911 Beiträge von marble911 suchen Nehmen Sie marble911 in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » English Help » English 7th und 8th year » Grammatik » present perfect progressive Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH