KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik 9. und 10. Klasse » Ganzrationale Zahlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Ganzrationale Zahlen
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nyan Nyan ist weiblich
Member

images/avatars/avatar-1618.gif

Schulart und Klasse: Gymnasium, 10

Ganzrationale Zahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben seit kurzem mit dem Thema ganzrationale Zahlen in der Schule angefangen, aber ich komme leider noch nicht so gut klar mit dem Thema. Und jetzt sitzt ich noch an dieser Aufgabe und komm einfach nicht drauf wie ich anfangen soll:
In Stadien besteht der Innenraum innerhalb der Laufbahn aus einem rechteckigen Spielfeld mit angesetzten Halbkreisen. Die laufbahn ist an der Innenkante insgesamt 400m lang.
Die Aufgabe: Wie hängt der Kurvenradius r von der gewählten Länge der Geraden ab? Bestimme den Funktionsterm der Funktion x--> r(x)
Wie soll ich hier denn anfangen?
08.02.2011 19:54 Nyan ist offline E-Mail an Nyan senden Beiträge von Nyan suchen Nehmen Sie Nyan in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Ganzrationale Zahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Bitte, was sind ganzrationale Zahlen?

Ich habe bisher nur von rationalen Zahlen und von ganzrationalen Funktionen reden hören.

Welche Strecken musst du denn laufen um einmal um den Platz zu kommen?

Zuerst eine Gerade, dann einen Halbkreis, dann noch eine Gerade und noch einen Halbkreis. Jetzt sind 400m rum.

Das gibt doch folgende Gleichung
\fedon\mixonGerade+Halbkreis+Gerade+Halbkreis=400m
\fedoff2(Gerade+Halbkreis)=400m

Die Länge der Geraden soll nach der Aufgabe x sein, die unabhängige Variable. Den Umfang eines Halbkreises berechnet man mit der Formel.
\fed\mixonU_halbkreis=r*\pi

Das alles zusammengebaut ergibt
\fed\mixon2*(x+r*\pi)=400m

Diesen Ausdrück müsste man jetzt noch nach r umstellen.

Viele Grüße
Lord Nobs

09.02.2011 15:51 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik 9. und 10. Klasse » Ganzrationale Zahlen Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH