Physik Hausaufgaben |
DaDj
New Registered
Schulart und Klasse: Klasse 9 Gymnasium
 |
|
Also hallo erstmal Leute
und muss ich morgen ne Physik Arbeit abgeben und komme da nicht so weiter vlt könnt ihr mir da weiterhelfen =)
Also die erste Frage
Bestimme die Energie die verbraucht wird wenn:
a) Eine 60 W Lampe 2 Monate lang ununterbrochen brennt.
b) Eine Last der Masse 2 Tonnen um 25 Meter gehoben wird .
Aufgabe 2:
Suche dir 5 Elektrische Geräte aus, die einen Leistungsangabe haben (Waschmaschine,Toaster,Backofen,Fernseher,etc.)
Schätze wie lange jedes innerhalb eines Jahres insgesamt in Betrieb ist (Angabe des Rechenweges bei der Schätzung).Berechne damit den jeweiligen Energieverbrauch.
Aufgabe 3:
Wie viele Glühbirnen der Leistung 50 W könnte man 10 min lang betreiben,wenn die Energie durch 20 Tonnen Wasser gewonnen wird,dass 100 Meter tief fällt und der Wirkungsgrad 60% beträgt?
So das waren die Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im vorraus.
|
|
16.03.2011 21:34 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo
Warum kommst Du so spät? Da hatte ich keine Chance rechtzeitig zu antworten.
Sei's drum.
a) 60W 2Monate
Leistung ist Energie pro Zeit. Dann wird Energie Leistung mal Zeit sein.
E=P*t=60W*2Monate=120 WattMonate
Das ist natürlich sehr ungebräuchlich. Wenn man die 2 Monate aber in Stunden umrechnet,erhält man ein Ergebnis mit der Einheit Wattstunden (Wh), und 1000 Stück davon sind eine Kilowattstunde (kWh). Das ist wiederum für diese Art von Aufgabe genau passend.
b)
Potentielle Energie
E=m*g*h
mit
m=2t=2000kg
g=9,81N/m
h=25m
Das Ergebnis kommt dann raus in Nm (NewtonMeter), aber du darfst auch Joule (J) oder Wattsekunde (Ws) dazu sagen (siehe ganz unten).
2)
Rechnung wie in a)
3)
Die Energie, die das Wasser abgibt, berechnet man wie in b) beschrieben. Zur Anwendung des Wirkungsgrads wird das Ergebnis noch mal mit 60%=0,6 multipliziert.
Wieviel Energie eine Glühbirne in der Zeit verbraucht siehe a).
Für die Anzahl der Glühbirnen braucht es dann nur noch eine Division von zwei Energiewerten durcheinander.
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
17.03.2011 16:45 |
|
|
|