KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Allgemein » Gitter- und Hydratationsenergie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Gitter- und Hydratationsenergie
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lealo Lealo ist weiblich
Probemoderator

images/avatars/avatar-1626.jpg

Herkunft: Schweiz
Schulart und Klasse: Chemiestudium 2. Semester

Gitter- und Hydratationsenergie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi =)

Also stimmt folgendes?

-Die Gitterenergie ist umso grösser, je kleiner und je höher geladen die Ionen sind.
-Die Hydrtationsenergie ist umso grösser, je grösser und je höher geladen die Ionen sind.

Lg lealo

05.11.2011 17:36 Lealo ist offline E-Mail an Lealo senden Beiträge von Lealo suchen Nehmen Sie Lealo in Ihre Freundesliste auf
Soraya Soraya ist weiblich
Moderator

Herkunft: Bielefeld
Schulart und Klasse: Studium Molekulare Biotechnologie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Das zur Gitterenergie stimmt, das zur Hydratationsenergie nicht ganz.
Die Hydratationsenergie ist um so größer, je kleiner und je höher geladen die Ionen sind. Ein kleineres Ion hat die Ladung auf einen geringeren Platz konzentriert, daher ist das umgebende elektrische Feld stärker und zieht die Wassermoleküle auch stärker an.

Dann zur nächsten Frage..
06.11.2011 14:17 Soraya ist offline Beiträge von Soraya suchen Nehmen Sie Soraya in Ihre Freundesliste auf
Lealo Lealo ist weiblich
Probemoderator

Themenstarter Thema begonnen von Lealo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi danke für die Antwort.

Aber dann hängen ja die Grössen der Gitter- und der Hydratationsenergie zusammen. Das heisst die beiden Grössen sind immer gleich gross oder nicht? Und ich habe mir aufgeschrieben, dass beim Hydratisieren, die Gitterenergie überwunden werden muss und wenn dann G=H bleibt die Temperatur und wenn G>H dann sinkt die Temperatur und wenn G

Lg
Lealo

06.11.2011 14:34 Lealo ist offline E-Mail an Lealo senden Beiträge von Lealo suchen Nehmen Sie Lealo in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hi

Die hängen schon zusammen, weil sie von den selben Parametern abhängen, sind aber dadurch nicht grundsätzlich gleichgroß.
Du hast jetzt irgendwie mitten im Satz abgebrochen, aber ich glaube, dass worauf du hinauswillst ist das hier:
Aus beiden gemeinsam kann man die Lösungsenthalpie berechnen

Lösungswärme = Hydratationsenergie – Gitterenergie

Hydratationsenergie >> Gitterenergie : Salz löst sich unter Wärmeentwicklung
Hydratationsenergie ~ Gitterenergie : Salz löst sich
Hydratationsenergie < Gitterenergie : Salz löst sich, Lösung kühlt dabei ab
Hydratationsenergie << Gitterenergie : Salz löst sich nicht

(Hab ich jetzt der Bequemlichkeit halber aus einem anderen Forum kopiert, ist aber meines Wissens nach korrekt)

Erklärt das in etwas was du wissen wolltest?
Soraya
06.11.2011 16:09 Soraya ist offline Beiträge von Soraya suchen Nehmen Sie Soraya in Ihre Freundesliste auf
Lealo Lealo ist weiblich
Probemoderator

Oh hoppla, weiss nicht, was da passiert ist! Hab den Satz beendet, aber irgendwie hat das Forum den letzten Teil nicht abdrucken wollen. Aber das mit den Verhältnissen hatte ich auch so wie du jetzt.

Aber ich denke mal nicht, dass wir diese H und G berechnen müssen... Das ist kompliziert, oder? Okay, dann hab ich es verstanden!

Vielen Dank großes Grinsen:D
Liebe Grüsse
Lealo

06.11.2011 16:14 Lealo ist offline E-Mail an Lealo senden Beiträge von Lealo suchen Nehmen Sie Lealo in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Die Energien an sich zu berechnen ist kompliziert, stimmt. Da braucht man dann die genaue Ladung und die Größe und und und... Wenn ihr das bisher noch nie gemacht habt und das in den Richtlinien nicht drinsteht, dann denke ich nicht, dass ihr das können müsst. Das wäre noch komplizierter als meine zu komplizierte Erklärung bei der anderen Frage letztens.

Also alles bestens
Gute Nacht und fertig für heute^^
Soraya
06.11.2011 23:01 Soraya ist offline Beiträge von Soraya suchen Nehmen Sie Soraya in Ihre Freundesliste auf
Lealo Lealo ist weiblich
Probemoderator

Okay danke :-D

07.11.2011 11:56 Lealo ist offline E-Mail an Lealo senden Beiträge von Lealo suchen Nehmen Sie Lealo in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Allgemein » Gitter- und Hydratationsenergie Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH