KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Oberstufe » Wahrscheinlichkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Wahrscheinlichkeit
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wahrscheinlichkeit Lord Nobs 09.11.2011 10:16
 RE: Wahrscheinlichkeit Lord Nobs 09.11.2011 21:13
 RE: Wahrscheinlichkeit Lord Nobs 10.11.2011 10:37
 RE: Wahrscheinlichkeit Lealo 12.11.2011 14:14
 RE: Wahrscheinlichkeit Lord Nobs 12.11.2011 15:29
 RE: Wahrscheinlichkeit Lealo 12.11.2011 16:21

Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Wahrscheinlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lealo schreibt:

Okay, hab noch ne Aufgabe gelöst wobei mir eine Teilaufgabe nicht klar war. Ich finde nicht einmal einen Ansatz :-(

Die 12 Flächen eines ideal angenomme regulären Dodekaeders sind mit den folgenden Zahlen beschriftet: 1,1,2,2,2,3,3,4,4,4,4,5.

(b) Das Dodekaeder wird 2-mal geworfen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Summe der beiden geworfenen Augenzahlen gerade ist.

------

Dann hab ich noch ne Aufgabe...

Skilager: Untersuchungen haben gezeigt, dass jedes Jahr 20% der Lernenden die Anmeldung wieder zurückziehen. Damit trotzdem 60 Lernende kommen sind mehr als 60 Anmeldungen zugelassen.

(a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Lager überbelegt, wenn 72 Anmeldungen entgegen genommen werden?

09.11.2011 10:16 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Lord Nobs
RE: Wahrscheinlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

b) Hier würde ich mir ein Quadrat mit 12 mal 12 Feldern zeichnen, die Zeilen und Spalten mit 1,1,2,2,2,3,3,4,4,4,4,5 beschriften und in jedes Feld die Summe aus Zeilen- und Spaltennummer eintragen. Dann zählte ich die ungeraden Summen und teilte diese Anzahl durch die Gesamtzahl der Felder.

Dia andere Aufgabe muss ich noch ein wenig meditieren.

Viele Grüße
Lord Nobs

09.11.2011 21:13 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Moderator

RE: Wahrscheinlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Skilager: Nach etwas Überlegen kam ich zum Ergebnis, dass das ungefähr die gleiche Fragestellung ist, wie in der vorigen Aufgabe g).

Mit 0,2 Wahrscheinlichkeit kommt ein Teilnehmer nicht. Das Lager ist überbelegt, wenn 11 oder weniger Teilnehmer nicht erscheinen.
\fedp=sum((72;k)*0.2^k*0.8^(72-k),k=0,11)

Ich habe da 19,9% raus. Bitte nachrechnen.

Viele Grüße
Lord Nobs

10.11.2011 10:37 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Lealo Lealo ist weiblich
Probemoderator

images/avatars/avatar-1626.jpg

Herkunft: Schweiz
Schulart und Klasse: Chemiestudium 2. Semester

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur ersten:

Muss ich dann alle nehmen? Weil ob ich jetzt 2 und 4 oder 4 und 2 werfe, ist ja beides 6 und gerade...

Zum zweiten:
hmm... okay ja du hast Recht und es stimmt mit den Lösungen überein!

Also ich denke, da Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik nur eine Aufgabe von 6 sein wird, reicht das großes Grinsen:D Ich danke dir vielmals, dass du mir das alles in Ruhe erklärt hast und ich denke ich sollte nun bei jeder Teilaufgabe zumindest einen Viertepunkt holen können very good thanks =)

Ganz liebe Grüsse
Lealo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lealo: 12.11.2011 14:16.

12.11.2011 14:14 Lealo ist offline E-Mail an Lealo senden Beiträge von Lealo suchen Nehmen Sie Lealo in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Zu der Aufagbe mit den Dodekaedern habe ich das Quadrat mal aufgemalt und habe als Wahrscheinlichkeit für eine gerade Summe 74/144 erhalten.

Wenn du auf andere Art und Weise auf diese Ergebnis kommen kannst, um so besser.

Viele Grüße
Lord Nobs

12.11.2011 15:29 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Lealo Lealo ist weiblich
Probemoderator

images/avatars/avatar-1626.jpg

Herkunft: Schweiz
Schulart und Klasse: Chemiestudium 2. Semester

hmm... okay danke viel mals!!!!!!!! großes Grinsen:D großes Grinsen:D

Lg Lealo

p.s. kannste dann n'Häckchen machen, weil ich kann des ja ned! Dankeeschööön

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lealo: 12.11.2011 16:22.

12.11.2011 16:21 Lealo ist offline E-Mail an Lealo senden Beiträge von Lealo suchen Nehmen Sie Lealo in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Oberstufe » Wahrscheinlichkeit Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH