KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Latein-Hilfe » Latein 3. und 4. Lernjahr » Ablativ / (cum+) Konjunktiv / Gerundivum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Ablativ / (cum+) Konjunktiv / Gerundivum
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ablativ / (cum+) Konjunktiv / Gerundivum Mathematik 31.03.2012 17:07

Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mathematik Mathematik ist männlich
kico4u Mega-Fan

Schulart und Klasse: Gymi 12.

Ablativ / (cum+) Konjunktiv / Gerundivum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

ich brauche mal eine Auflistung aller moeglichen Ablative. Wenn ich einem Ablativ in einem Satz begegne, uebersetze ich meist mit "durch/mit"...
Auch ist es wichtig fuer mich zu wissen, ob im Lateinischen bzw. Deutschen eine Praeposition steht. Personen koennen nicht im reinen Ablativ stehen, stimmt das?

Welche ich kenne:

instrumentalis, originis, causae, mensurae

---------

Wenn ich cum + Konjunktiv habe in einem Satz, muss ich dann nur die Consecutio Temporum beachten, was die Uebersetzung angeht, oder kann das Verb im Deutschen als Konjunktiv uebersetzt werden?

Gibt es eine gute Seite zu Konjunktiven? Ich versteh genau mal Konjunktiv Praesens und Imperfekt...

---------

"...putatis, segregandum fuisse"

Wie kann ich das uebersetzen?

segregandum esse bedeutet ja "abgesondert werden muessen", also muss segregandum fuisse sowas wie "abgesondert gemusst haben werden" heissen? Dafuer reichen meine Deutschkenntnisse nicht...großes Grinsen:D
Ginge auch "abgesondert werden muesse"? Wenn ja, warum?

Liebe Gruesse Mathe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mathematik: 31.03.2012 20:34.

31.03.2012 17:07 Mathematik ist offline E-Mail an Mathematik senden Beiträge von Mathematik suchen Nehmen Sie Mathematik in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Latein-Hilfe » Latein 3. und 4. Lernjahr » Ablativ / (cum+) Konjunktiv / Gerundivum Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH