junge Physiker  |
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo,
wo gibt es denn jemand, der in der 6. Klasse schon Physik hat?
Vielleicht auch schon in der 5.?
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
20.12.2004 19:12 |
|
|
MaMo
kico4u Fan
Herkunft: Bielefeld Schulart und Klasse: Gymnasium
 |
|
Hi.
Also wir hatten in der 5. schon Physik, aber jetzt bin ich da natürlich schon raus.
MfG MaMo
PS: Meine Schwester hatte in der 6. auch Physik.
|
|
20.12.2004 19:14 |
|
|
Joonas unregistriert
 |
|
Ich hatte ab der 6 Physik
|
|
20.12.2004 19:53 |
|
|
bigbrother unregistriert
 |
|
wir haben momentan nur biologie das kann manchmal ganz schön langweilig werden.weil die lehrerin immer vom thema abkommt das wird dann langweilig 2 schulstunden wir hatten nur letztes jahr irgendwann eine chemie stunnde gemacht seid dem auch nicht mehr
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bigbrother: 27.01.2005 15:36.
|
|
21.12.2004 16:07 |
|
|
Sarah1990 unregistriert
 |
|
mhmm wir hatten in der 6 Physik und jetzt wieder in der Klasse 8. Ist glaub ich aber wirklich überall verschieden.
|
|
21.12.2004 16:47 |
|
|
Crystall unregistriert
 |
|
ich bin mir nicht mehr ganz sicher... aber ich glaub ich hatte in der 5. Physik... oder in der 6. Klasse. Und dann wär's, wenn wir nicht umgezogen wären, so weitergegangen, dass wir jedes Jahr ein volles Jahr jeweils 2 Std. Physik pro Woche haben... und hier wechselt sowas... mit Bio, Chemie, Erdkunde, Musik, Kunst, etc.
|
|
01.01.2005 10:48 |
|
|
bigbrother unregistriert
 |
|
bei uns heißt es physik.chemi,biologi alles in einem naturwissenschaft
|
|
16.01.2005 19:27 |
|
|
michael unregistriert
 |
|
In Sachsen hat man ab der 6. Klasse Physik. Chemie kommt dann ab der 8. Klasse. Biologie gibt schon seit der 5. Klasse.
|
|
17.01.2005 14:37 |
|
|
Don-Esteban unregistriert
 |
|
Also ich hab Physik seit der 5.Klasse.
|
|
19.01.2005 17:55 |
|
|
bigbrother unregistriert
 |
|
habt ihr es in eure stadt komisch erst chemie in der 8 klasse
|
|
27.01.2005 15:37 |
|
|
michael unregistriert
 |
|
Sachsen ist ein Bundesland. ;-)
Die Bildung ist in jedem Bundesland unterschiedlich und das ist meiner Meinung nach das Problem in Deutschland....
|
|
27.01.2005 16:30 |
|
|
Joonas unregistriert
 |
|
| Zitat: | Original von michael
In Sachsen hat man ab der 6. Klasse Physik. Chemie kommt dann ab der 8. Klasse. Biologie gibt schon seit der 5. Klasse. |
Bio aber der 5., Physik aber der 6., und dann in der 7 haben wir chemie dazu bekommen
|
|
27.01.2005 17:38 |
|
|
michael unregistriert
 |
|
@bigbrother:
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich hatte wirklich erst in der 8. Klasse das erstemal Chemie.
Greetings
Michael
|
|
27.01.2005 18:47 |
|
|
Crystall unregistriert
 |
|
Das wär an meiner alten Schule aber auch so gewesen (also so wie Michael das beschrieben hat )
|
|
27.01.2005 19:06 |
|
|
bigbrother unregistriert
 |
|
da haste recht es jetzt zu jeden bundesland immer anders aber ich find es trozdem spät
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bigbrother: 02.02.2005 19:49.
|
|
02.02.2005 19:48 |
|
|
SchwimmMama

kico4u Fan
Herkunft: Berlin Schulart und Klasse: lange her, 4Jahre"Schulenglisch
" im "Osten", sonst "selvmade"-englisch durch Hobby
 |
|
Hi,
Marc-Tommy hatte hier in Berlin im Sachkunde Unterricht (von 1.-4. Klasse) teilweise so was "ähnliches" wie Biologie dann in der 5. und 6. "richtig" Biologie und Erdkunde und in Klasse 5 uns 6 wurde für die Schüler eine Arbeitsgemeinschaft "Physik" - 1x in der Woche 0.Stunde! als freiwillige Sache angeboten (ist z.T. jetzt Stoff der 8. Klasse).
In seiner Gesamtschule hat er 7. Klasse Biologie und Gesellschaftskunde (setzt sich aus Geschichte und Erdkunde zusammen und wird im Zeugnis jeweils als Fach und nochmal als GK zensiert.) gehabt. Jetzt in der 8. Klasse hat er weiter GK (gleiche Bedingungen) und neu Chemie und Physik, dafür "setzt Biologie aus". In der 9. kommt dann Biologie wieder dazu und die Fächer werden, wie jetzt schon Deutsch und Englisch in Leistungs- und Grundkurse geteilt, d.h. die Noten und Punkte der Vorjahre sind die Grundlage für die Einteilung. Nach der Anzahl der Grund- und Leistungskurse und der darin erziehlten Noten und Punkte richtet sich dann später der erreichbare Schulabschluß (Hauptschulabschluß, erweiterter Hauptschulabschluß, Realschulabschluß, Mittlerer Schulabschluß, Gymnasial Abschluß, Fachabitur)?!?!?. Da ändert sich gerade einiges und ich sehe noch nicht richtig durch, daher werde ich es sicherheitshalber nicht erklären?!? Hoffentlich sehe ich bis es richtig aktuell für uns wird (also spätestens im nächsten Schuljahr) da dann durch.
Als ich noch "vor 100 Jahren!" zur Schule ging hatten wir in den ersten 4 Schuljahren "Heimatkunde" - da war etwas Biologie mit drinn - . Dann ab der 5. Klasse Biologie, Chemie, Physik sowie Erdkunde und Geschichte. In der 9. oder 10. Klasse (weiß ich nicht mehr genau) kam dann sogar für ein Jahr noch eine Stunde in der Woche Astronomie dazu (an den Inhalt kann ich mich kaum noch erinnern, unsere Lehrerin war vielleicht zu 10 Stunden im ganzen Schuljahr da, sonst war sie krank und es wurde irgendwas vertreten - tja, das gab es auch schon "früher"). Diese naturwissenschaftlichen Fächer waren dann auch Bestandteil der für ganz Ostdeutschland einheitlichen Abschlußprüfungen und zwar schriftlich Mathematik und Deutsch immer sowie in jedem Jahr im Wechsel 2 zur "Auswahl" aus Chemie/Biologie/Physik (waren vorgegeben - bei mir damals Bio/Chemie - das Jahr drauf dann Chemie/Physik usw.) und dann mindestens 1 Fach aus den Naturwissenschaften/Gesellschaftswissenschaften - mündlich (hatte ich damals Chemie).
Ich finde es superblöd, dass es in allen Bundesländern und zumindestens hier in Berlin sogar an den verschiedenen Schulen!! überhaupt keine vergleichbaren Stundenpläne und Fächereinteilungen gibt - bei Fremdsprachen ist dass ja noch irgendwo "normal" aber in den Hauptfächern ist es ja noch viel schlimmer. Muß wirklich mal jemand durch Umzug oder anderen Dinge die Schule wechseln ist es doch schon innerhalb Berlins möglich, dass er in einigen Fächern jeglichen Anschluß verliert und in anderen sich "zutode langweilt". Irgendwie halte ich dass für eines der Hauptprobleme von "Pisa". - Jeder macht was er will - egal ob Bundesländer, Städte, Schulen oder sogar Lehrer - ich habe gehört, dass sogar an einer Schule nicht die gesamte "Jahrgangsstufe" die selben Schulbücher benutzen?! - So ein Schwachsinn??!
Selbst die Schulgesetze (z.B. Wechsel nach der 4. oder 6. Klasse auf weiterführende Schulen usw.), Rahmenlehrpläne und Verordnungen (z.B. bei der Handhabung der "Lese-Rechtschreib-Schwäche" LRS) sind in den einzelnen Bundesländern z.T. völlig verschieden!
Ich könnte mir durchaus vorstellen beruflich in ein anderes Bundesland zu ziehen, würde aber z.Z. aus Rücksicht auf meinen Sohn davon doch eher Abstand nehmen! - Da kann man ja den gesamten schulischen Abschluß ruinieren!
So, dass war lang, aber bei der Fragestellung und den Antworten fiel mir dass wieder extrem auf.
Wie seht ihr dass? Wenn ich richtig gelesen habe ist da ja auch jemand schon in ein anderes Bundesland gezogen. Wie ist dir das "bekommen"?
SchwimmMama
|
|
18.04.2005 15:13 |
|
|
cleo

a good friend

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: Grundschule, Buch "Ginger",3. und 4. Klasse
 |
|
Hallo SchwimmMama,
ja, das ist alles nicht so einfach mit unserem Schulsystem. Tatsache ist es, dass die einzelnen Bundesländer die Oberhoheit über die Schulpolitik haben, und es sieht zurzeit auch nicht so aus als würde das anders werden.
Dass es an einzelnen Schulen sehr verschieden sein kann mit dem Fächerkanon und den Lehrbüchern kann einmal am Profil der Schule hängen (es gibt Schulen mit musischen Schwerpunkt oder mit naturwissenschaftlichem.-..,), und die unterschiedlichen Bücher können ganz einfach auch einen finanziellen Hintergrund haben: wenn sich die Konferenz für das Lehrwerk XY entscheidet, und es ist zurzeit nicht so viel Geld da, dann werden erst drei Klassensätze angeschafft und nächstes Schuljahr wieder drei - so ist es bei uns in Hessen.
Anders ist es natürlich, wenn Eltern die Bücher kaufen müssen. Dann fällt dieser Grund ja weg.
Eine Lösung dieses Problems kann ich leider nicht anbieten - da müssen sie durch, die Kinder
Viele Grüße cleo
|
|
18.04.2005 19:12 |
|
|
SchwimmMama

kico4u Fan
Herkunft: Berlin Schulart und Klasse: lange her, 4Jahre"Schulenglisch
" im "Osten", sonst "selvmade"-englisch durch Hobby
 |
|
Hallo cleo,
wir hier in Berlin müssen den "ganzen Mist" auch noch bezahlen (100 Euro je Schuljahr und Kind für Schulbücher - den "Rest" bekommen sie von der Schule)!
"Lösungen" wären ja für unsere Politiker mit "Denken und Handeln" verbunden und diese ist ja kaum vereinbar mit "Diätenerhöhung" - -
huch - jetzt werde ich doch glatt sarkastisch.
Aber dies gehört nicht direkt zum Thema des Forums...
Daher Schluß - zum Glück gibt es dann doch noch Menschen wie Euch, die sich Gedanken um Schüler und ihre Bildung machen - und diese auch noch ohne Geld zu verlangen - Die Orden die Ihr alle dafür verdienen würdet könntet ihr garnicht alle tragen!!!!!
Liebe Grüße
SchwimmMama
|
|
19.04.2005 14:51 |
|
|
Carmen unregistriert
 |
|
Hallo!!
| Zitat: | | wir hier in Berlin müssen den "ganzen Mist" auch noch bezahlen (100 Euro je Schuljahr und Kind für Schulbücher - den "Rest" bekommen sie von der Schule)! crazyeyes |
Wie froh wäre ich, wenn ich "nur" 100 Euro pro Schuljahr und Kind bezahlen müsste, aber hier in Rheinland-Pfalz bezahlen die Eltern ALLES selbst, es gibt weder Schulbücher noch sonst welches Material, das wir von der Schule bekommen. Ganz im Gegenteil, wir "dürfen" ja sogar noch Geld in der Schule abliefern, damit unsere Kinder in der Schule überhaupt Kopien bekommen...
Also, seid froh mit dem, was ihr habt, es könnte schlimmer kommen
Carmen
|
|
19.04.2005 20:47 |
|
|
Sailor
Nicky's Sailor

Herkunft: Nürnberg/Fürth Schulart und Klasse: Aucune
 |
|
Also ich hatte Physik ab der 5 Klasse. Bundesland Bayern. In Bayern ist eh alles anders, da gibt es auch einen Qualifizierten Hauptschulabschluss und einen Qualifizierten Berufbildungsabschluss, was es in anderen Bundesländern nicht gibt. Und noch so paar Sachen. Ich bin es allerdings nicht anders gewöhnt, bin ja einheimischer Bayer.
Gruss
Robert
__________________ ...Rien n'est plus beau que la vérité...
|
|
03.05.2005 02:22 |
|
|
|