KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » English Help » English 7th und 8th year » Zeiten » Simple Past und Present Perfect » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Simple Past und Present Perfect
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franco
New Registered

Schulart und Klasse: Realschule; 7. Schuljahr

Simple Past und Present Perfect Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr,

ich habe mich neu angemeldet. Ich verfolge diese Seite und übe mit ihr.

Sie ist hervorzuheben unter den ganzen kommerziellen Seiten. Einmalig!!!!

Doch ich habe, obwohl ich mehrere Übungen auch richtig gelöst habe,

Probleme mit gemischten Aufgaben. D.h. herausfinden welche Zeit SP oder

PP in ein und dem selben Text eigesetzt werden soll. Wenn die Signal-

wörter angegeben sind sehe ich keine Probleme. Doch wenn nicht dann...

Bsp. aus den Übungen: Simon has lost his purse.

Es ist doch ein abgeschlossener Vorgang oder wird nur weil keine Zeit

angegeben wird das PP benutzt.

Noch ein Beispiel:

David Henry Wilson has written a lot of books but John hasn't read any of his book, yet.

Das hasn't read kann ich verstehen, aber warum has written in Present per

fect geschrieben wird verstehe ich nicht. Der Mann hat das Buch doch schon

geschrieben, es ist abgeschlossen.

Wie ihr hört gibt es ein Problem beim Erkennen der richtigen Zeit .

Bis dann

Franco
13.02.2006 21:02 Franco ist offline Beiträge von Franco suchen Nehmen Sie Franco in Ihre Freundesliste auf
Crystall
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Franco hi

Erst mal herzlich Willkommen toll
Nicky ist ja im Moment krank und wird auch bis Mittwoch nicht da sein. Erst einmal vielen Dank für das Lob - ich bin mir sicher, dass Nicky sich freut, wenn sie das hier liest very good Bei den Zeiten ist es oft so, dass man gar nicht nach dem Signalwort gehen kann, sondern schaun muss, was man mit der Zeit eigentlich sagen will Augen Zwinkernd
Ich hab mir grad mal die Übungen rausgesucht, da ich das lieber im Ganzen seh -auch mit dem anderen Satz dazu Augen Zwinkernd
Zitat:
Bsp. aus den Übungen: Simon has lost his purse.

Es ist doch ein abgeschlossener Vorgang oder wird nur weil keine Zeit

angegeben wird das PP benutzt.

So, hier der Satz aus der Übung:
4. Simon has lost (lose) his purse. He hasn't got (not / get) any money now.
Natürlich ist das ein abgeschlossener Vorgang, aber dies gilt auf für das Present Perfecht, wie du hier in der Tabelle siehst (unter Present Perfect). Hier geht es darum, dass durch das Present Perfect das Ergebnis betont wird (im 2. Satz - Er hat ja sein Portemonnaie verloren und deshalb hat er kein Geld - von daher könnte man sagen, dass es ein abgeschlossener Vorgang ist und das Simple Past benutzt wird, aber ich glaub, dass Nicky hier sagen wollte, dass er das Geld erst gerade eben verloren hat und deshalb das Present Perfect nimmt. Es ist in diesem Fall wirklich leicht verwirrend und man könnte, IMO, wirklich beides nehmen, zumindest so wie ich das grad seh. )
Zitat:
David Henry Wilson has written a lot of books but John hasn't read any of his book, yet.

Das hasn't read kann ich verstehen, aber warum has written in Present per

fect geschrieben wird verstehe ich nicht. Der Mann hat das Buch doch schon

geschrieben, es ist abgeschlossen.

Hier erst mal wieder der komplette Text:
John has just bought (just/buy) a new book. He is carrying it in a bag. He bought (buy) it in the big bookshop around the corner. The man in the shop said (say) it was (be) a great book to read. David Henry Wilson wrote (write) the book in 1977. David Henry Wilson has written (write) a lot of books but John hasn't read (not read) any of his books, yet.
I have read (read) a lot of his books and they are great. I read (read) the books to my son and daughter when they were (be) younger. I haven't got (not get) all of his books, yet, but I will buy some more when I go back to England.

Hier in diesem Fall wird das Ergebnis betont, also dass er viele Bücher geschrieben hat und dazu benutzt du das Present Perfect Augen Zwinkernd

Ich weiß, du hörst das vielleicht nicht gerne, aber am Anfang kommt es erst einmal darauf an, dass man die richtigen Zeitformen in die richtigen Lücken setzt, dass man die Signalwörter erkennt usw. Aber worauf es hinterher wirklich ankommt ist, dass man ein Gefühl für diese Zeiten entwickelt und dass man ihre verschiedenen Bedeutung und die daraus entstehenden feinen Schliffe der Sprache erkennt Augen Zwinkernd

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte smile und dich nicht noch mehr verwirrt habe.... crazyeyes

Falls du noch Fragen hast, kannst du jederzeit nachfragen very good

Alles Liebe,
Crystall winke
13.02.2006 21:42
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » English Help » English 7th und 8th year » Zeiten » Simple Past und Present Perfect Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH