Tipps zum Vokabellernen |
Crystall unregistriert
 |
|
Wir hatten ja mal einen Thread, in dem es um Tipps zum Vokabellernen ging und da sind viele schöne Tipps zusammengekommen. Als ich den nun letztens gesucht hab, hab ich den partout nicht gefunden und Nicky hat mir erzählt, dass sie den aus Versehen gelöscht hat, als sie ein Unterforum, das ja eh kaum genutzt wurde, rausgenommen hat. Macht ja nichts, doch ich fand es schade um all die schönen Dinge, die da geschrieben wurden, also dachte ich mir, dass ich mal eine Vokabellerntippaktion starte - d.h. das jeder, der hier einen Tipp auf Lager hat oder auch einen guten Link dazu, den hier reinschreibt und ich die dann hier in diesen Beitrag nach und nach reineditiere, sodass jemand, der Tipps sucht, nicht den kompletten Thread lesen muss.
Ich fang dann mal an
- Vokabellernene für Anfänger von Mentor
- Vokabellernen für Fortgeschrittene von Mentor
- Ich lerne Vokabeln mit einem Karteisystem.
Hier gibt es 5 Fächer. Du schreibest alle Vokabeln die du lernst auf kleine Kärtchen und steckst diese in Fach 1. Wenn du sie dann lernen möchtest( am besten jeden Tag) Dann nimmst du dir diesen Stapel aus Fach 1 heraus liest dir das Deutsche Wort durch und sagst dann im Kopf oder laut was das Englischewort dafür ist. Wenn es richtig war kommt diese Karte in Fach 2. Wenn es falsch war kommt die Karte wieder in Fach 1. Das geht immer so weiter. Am besten hilf dieses System wenn du es jeden Tag machst
von Jenny
- Ich lern sie eigentlich immer mit abdecken: Du deckst die eine Hälfte ab (egal ob Deutsch oder Englisch) und guckst dir die Vokabel an überlegst dir die Lösung und guckst nach ob´s stimmt.
von Tanja
- lso um Vokabeln oder auch andere Dinge zu lernen, wende ich am liebsten die "Sing-Methode" an. Das heißt, dass ich die Vokabel rauf und runter singe und somit eine bestimmte Melodie im Kopf habe. Das hilft mir immer besonders.
Eine andere Methode ist, dass man sich Eselsbrücken so jedem Wort sucht. Man kann auch gut mit Farben arbeiten, also erinnert man sich an ein bestimmtes Wort wenn man bsp. an rot denkt.
Eine andere Methode ist die Keks-Methode Du machst eine bestimmte Anzahl von Vokabeln ab und lernst diese dann auswendig. Hast du dies geschafft, belohnst du dich mit einem Keks oder etwas anderem. ( Kekse sind ja nich sooo gesund )
Mir hilft es auch, wenn ich Kopfstande mache wenn ich Vokabeln lerne, aber ich glaube, dies trifft nicht auf jeden zu
von Hannah
- Wie schon mal bei Latein gesagt: Jeder muss da seine eigene Methode finden. Die einen lernen mit Kärtchen, die anderen mit einem Computerprogramm, usw. - Wichtig ist, egal wie man es macht, dass man es regelmäßig und oft macht! Also nicht alle 3 Wochen mal eine Stunde lang, sondern jeden Tag ein paar Minuten, das reicht schon
Auch sollte man das indirekte Vokabellernen durch das Lesen von Texten nicht unterschätzen... damit verfestigt man seine Vokabelkenntnisse auch immer noch mal. Also lesen, lesen, lesen, und jeden Tag ein bisschen Vokabeln üben, so kann man in einigen Wochen schon eine Menge erreichen
und:
Die meisten Schüler können die Vokabeln aber nicht nach einem Mal angucken. Die muss man schon ständig wiederholen, damit sie ins Langzeitgedächtnis.
von Mona
- Hm vllt kann man ja jeden Tag 20 Vokabeln oder 10 (je nach dem wie viele es sind) lernen und dann kann man sie halt.
Weil man muss eigentlich nie die Vokabeln am nächsten Tag können
von SkoWilli
- verschiedene Tipps und Varianten zum Lernen
- Karteikartensystem leicht erklärt (pdf-Datei)
- Tipps zum Lernen und Vokabellernen allgemein
- Auszug aus diesem Thread: (Solltet ihr euch den Thread ansehen, lest ihn bitte sorgfältig bis zum Ende durch, ehe ihr euch übereilt etwas zulegt.)
Ich hatte früher riesen Probleme beim Vokabel lernen. Deswegen hatte ich auch dementsprechend schlechte Noten. Ich bin jetzt in der 7ten Klasse Gymnasium und pendelte in Englisch zwischen 4 und 5. Dann hab ich mal bei Google nach Lerntipps gesucht und wurde auf ein Vokabelposter aufmerksam. [...] aber die Vokabeln auf dem Poster hab ich jetzt schon auswendig gelernt. Und das Beste ist, ich hab wieder Spaß am lernen. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Poster da was dran ändern kann. [...]
von marc89
Dazu ein Kommentar:
[...] Ich finde solche Poster ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig hilfreich. Natürlich, ein bisschen was lernt man so auch, aber viel effektiver ist es doch, sich selbst Poster zu machen mit genau dem Wortschatz, den man braucht. Dann lernt man doppelt - beim Raussuchen und Aufschreiben, und beim Durchlesen. Und man kann alles nach den eigenen Wünschen gestalten.
Wenn schon etwas Vorgefertigtes, dann lieber gleich ein ganzes Buch. Es gibt verschiedene thematisch geordnete Grund- und Aufbauwortschätze, da hat man dann wesentlich mehr Wörter. Das auf dem Poster ist ja wirklich nur Grundlegendes. Sehr gut sind auch die englischen "Vocabulary in Use"-Bücher. Da lernt man die Wörter im Zusammenhang (Phrasen-Lernen ist ohnehin wichtiger, als nur einzelne Wörter zu kennen) und hat auch gleich Übungen dazu.
Nur meine persönliche Meinung.
von marble911
- Recht praktisch finde ich auch diesen Vokabeltrainer: Teachmaster - ein Vokabellernprogramm für den PC. Man gibt dort selbst die Vokabeln ein, die man lernen möchte (z.B. die der aktuellen Lektion im Schulbuch), und kann danach ähnlich wie mit dem Karteikarten-System lernen und sich abprüfen. Hat den Vorteil, dass man nicht überall Berge von Karteikarten rumliegen hat. Auch wenn man irgendwo einen Fehler gemacht hat, kann man es leichter ausbessern und muss nicht alles neu schreiben. Man kann sich außer der Übersetzung auch Beispielsätze dazuschreiben, Synonyme etc.
Das Programm ist Freeware, man kann es also kostenlos herunterladen.
Wikipedia-Artikel zu Teachmaster
Weitere Lerntipps:
Lern- und Gedächtnistechniken (Schulpsychologische Beratungsstelle Krems)
Umgang mit Vokabeln (Wolfgang Pohl)
Lerntipps von Schul-Wissen.de
Tipps für das Lernen der Vokabeln (Roland Schnepel)
von marble911
-
Das sind nun erst mal 2 Links (*edit: 03.08.2006 - ich hab noch 3 weitere hinzugefügt), unter denen schon viele Tipps stehen - die sind erst mal zum Anfang - als grobe Übersicht quasi. Falls ihr meint, dass ihr genau den Tipp schlechthin habt und der da schon steht könnt ihr den natürlich trotzdem nochmal hinschreiben - dann kann ich den in die Liste aufnehmen und die Tipps sind quasi auf dem Board und nicht erst über einen externen Link zu erreichen (ich hoff, dass das grad nicht allzu missverständlich war ^^)
Alles Liebe und vielen Dank schon mal im Voraus,
Crystall
P.s.: Ich möchte mich jetzt schon mal für die rege Beteiligung bedanken
|
|
14.02.2006 20:18 |
|
|
blümchen1101

Junior Member

Herkunft: Deutschland Schulart und Klasse: Theodor-Heuss-Gymnas
ium, 6b, Green Line new
 |
|
HI
ich möchte dir gerne helfen. Ich lerne Vokabeln mit einem Kataisystem.
Hier gibt es 5 Fächer. Du schreibest alle Vokabel die du lernst auf keine Kärtchen und steckst diese in Fach 1. Wenn du sie dann lernen möchtest( am besten jeden Tag) Dann nimmst du dir diesen Stapel aus Fach 1 heraus liest dir das Deutsche Wort durch und sagst dann im Kopf oder laut was das Englischewort dafür ist. Wenn es richtig war kommt diese Karte in Fach 2. Wenn es falsch war kommt die Karte wieder in Fach 1. Das geht immer so weiter. Am besten hilf dieses System wenn du es jeden Tag machst:
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!
Jenny
|
|
17.02.2006 10:11 |
|
|
Crystall unregistriert
 |
|
Hi Jenny
Ich hab deinen Beitrag hier angehängt - dann können wir den Sammelthread fortsetzen - allzu viel wurd hier ja noch nicht geschrieben Vielleicht ändert sich das ja Ich geh Lari einen Link zu diesem Thema.
Und, wie du in meinem Beitrag oben sehen kannst, ich hab deinen Tipp oben aufgenommen
Hier erst mal der Link zum ursprünglichen Thema.
Alles Liebe,
Crystall
|
|
17.02.2006 15:24 |
|
|
Hannah

Emperor

Herkunft: Pinneberg Schulart und Klasse: IGS Thesdorf.13. Klasse
 |
|
Hallo ihr
Ich habe das Thema Lernen lernen gerade im Unterricht und kann euch somit auch enige Tipps verraten ( ob sie auch hilfreich sind müsst ihr selbst entscheiden.)
also um Vokabeln oder auch andere Dinge zu lernen, wende ich am liebsten die "Sing-Methode" an. Das heißt, dass ich die Vokabel rauf und runter singe und somit eine bestimmte Melodie im Kopf habe. Das hilft mir immer besonders.
Eine andere Methode ist, dass man sich Eselsbrücken so jedem Wort sucht. Man kann auch gut mit Farben arbeiten, also erinnert man sich an ein bestimmtes Wort wenn man bsp. an rot denkt.
Eine andere Methode ist die Keks-Methode Du machst eine bestimmte Anzahl von Vokabeln ab und lernst diese dann auswendig. Hast du dies geschafft, belohnst du dich mit einem Keks oder etwas anderem. ( Kekse sind ja nich sooo gesund )
Mir hilft es auch, wenn ich Kopfstande mache wenn ich Vokabeln lerne, aber ich glaube, dies trifft nicht auf jeden zu
Ich hoffe, ich konnte euch ein bissl weiterhelfen, bzw. dazu beitragen.
Lg Hannah
__________________ Definition von Liebe: 5 Buchstaben, 3 Vokale, 2 Konsonanten und zwei Idioten
|
|
13.06.2006 21:35 |
|
|
nighean_neonach

Kico4u Moderatorin

Herkunft: Hebriden, Schottland Schulart und Klasse: Studentin / Sprachlehrerin
 |
|
Wie schon mal bei Latein gesagt: Jeder muss da seine eigene Methode finden. Die einen lernen mit Kärtchen, die anderen mit einem Computerprogramm, usw. - Wichtig ist, egal wie man es macht, dass man es regelmäßig und oft macht! Also nicht alle 3 Wochen mal eine Stunde lang, sondern jeden Tag ein paar Minuten, das reicht schon
Auch sollte man das indirekte Vokabellernen durch das Lesen von Texten nicht unterschätzen... damit verfestigt man seine Vokabelkenntnisse auch immer noch mal. Also lesen, lesen, lesen, und jeden Tag ein bisschen Vokabeln üben, so kann man in einigen Wochen schon eine Menge erreichen
Mona
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
|
|
20.06.2006 19:05 |
|
|
SkoWilli
Junior Member

Schulart und Klasse: Real Schule Hörstel 8a
 |
|
Hm vllt kann man ja jeden Tag 20 Vokabeln oder 10 (je nach dem wie viele es sind) lernen und dann kann man sie halt.
Weil man muss eigentlich nie die Vokabeln am nächsten Tag können
|
|
20.06.2006 19:13 |
|
|
nighean_neonach

Kico4u Moderatorin

Herkunft: Hebriden, Schottland Schulart und Klasse: Studentin / Sprachlehrerin
 |
|
Die meisten Schüler können die Vokabeln aber nicht nach einem Mal angucken. Die muss man schon ständig wiederholen, damit sie ins Langzeitgedächtnis gehen.
Mona
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
|
|
20.06.2006 19:21 |
|
|
Crystall unregistriert
 |
|
Ich wollte nur eben einmal anmerken, dass ich oben noch ein paar Links hinzugefügt habe, die ich gerade gefunden hab - falls wer Interesse hat
|
|
03.08.2006 18:29 |
|
|
Mathechamp
Mathe / Physik Moderator

Herkunft: Berlin Schulart und Klasse: Student
 |
|
Ich habe bald einen sehr brauchbaren Vokabeltrainer fertig programmiert. (Wen es interressiert: Ich muss nur ein paar Componenten ausrichten, TForm6 erstellen, TMainMenue1 entfernen und Variablen deklarieren sowie initialisieren).
__________________ Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
14.02.2007 20:22 |
|
|
Nicky

kico4u - Admin

Herkunft: Blackburn,Lancashire
, England Schulart und Klasse: Ich helfe gerne bis einschließlich 10. Schuljahr.
 |
|
und hast du es jetzt fertig, Mathechamp? Das würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Nicky
|
09.07.2007 13:39 |
|
|
marble911

Moderator

Herkunft: Österreich Schulart und Klasse: Uniabschluss
 |
|
|
11.07.2007 17:35 |
|
|
Crystall unregistriert
 |
|
hinzugefügt
|
|
11.07.2007 20:03 |
|
|
franzy4
New Registered
Schulart und Klasse: 8Kl Gym
 |
|
Hallo,
also ich finde Vokabel lernen am effektivsten, wenn man die Vokabeln ständig vor Augen hat. Dazu kann man sich post-its mit Vokabeln überall in der Wohnung hängen.
Ich hab mir ein Vokabelposter vom Rana Sprachverlag gekauft. Das ist ein Poster mit dem Grundwortschatz Englisch. Das hab ich dann neben die Kloschüssel gehängt. Hat echt Wunder gewirkt ;-) Jedes mal wenn ich große Geschäfte gemacht habe, hab ich mindestens 5 Vokabeln gelernt Hier der link: Werbe-Link von marble911 entfernt.
Viel Glück!
franzi
|
|
28.03.2009 17:24 |
|
|
Franzy

New Registered
Schulart und Klasse: Gymnasium 12
 |
|
Also in Sachen -Werbelink entfernt- kann ich euch nur AZ6-1 empfehlen.
Habe mal ne ganze Zeit lang die ganzen kostenlosen durchgetestet undm ich letzendlich dafür entschieden. Der kann so ziehmlich alles was man fürs Vokabelnlernen braucht.
Am besten einfach mal die Testversion probieren.
LG Franzy
__________________ ^-^
|
|
23.10.2009 11:04 |
|
|
|