KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Deutsch » Deutsche Grammatik » Hilfe ich habe Probleme mit der Groß und Klein Schreibung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Hilfe ich habe Probleme mit der Groß und Klein Schreibung
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kerstinchen51
New Registered

Herkunft: Krefeld / NRW
Schulart und Klasse: Abengymnasium für Erwachsene

Hilfe ich habe Probleme mit der Groß und Klein Schreibung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin im ersten Semester auf einem Abendgymnasium und versuche schritt für schritt den Schulabschluss aufzubessern .

Und hier mein erstes Problem : Wann schreibe ich groß wann klein ?

Das Nomen groß geschrieben werden und auch der Satzanfang groß ist weiß ich aber zb:

Die Alte gab den wartenden Kleinen Kuchen .

oder :

Während unserer großen Rundreise haben wir manches Fesselnde, viel Erfreuliches, aber auch einiges Unangenehmes und ein paar aufregende Zwischenfälle erlebt.

Warum wir" Alte "groß geschrieben oder" Kleinen" ?

oder im zweiten Text : Fesselnde , Erfreuliches , Unangenehmes

aber "aufregende" hingegen wird klein geschrieben .

Ich habe das im Unterricht komplett verkehrt gehabt unglücklich

Könnt ihr mir helfen mit Erklärungen und etwas Übungen ?

lieben Gruß sendet Kerstin
24.08.2006 14:01 kerstinchen51 ist offline E-Mail an kerstinchen51 senden Beiträge von kerstinchen51 suchen Nehmen Sie kerstinchen51 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kerstinchen51 in Ihre Kontaktliste ein
cleo cleo ist weiblich
a good friend

images/avatars/avatar-292.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: Grundschule, Buch "Ginger",3. und 4. Klasse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

das Wort "klein" ist ein Wiewort (Adjektiv). Du kannst es aber in ein Namenwort (Substantiv bzw. Nomen) umwandeln. Dann wird aus dem Adjektiv "klein" das Substantiv "der Kleine" oder "die Kleine" oder auch "die Kleinen". ( Das bezieht sich dann normalerweise auf Personen).
Die Wörter sind zwar verwandt, aber die Wortarten sind verschieden.
Ähnlich ist es mit deinem nächsten Beispiel: "erfreulich" ist ein Adjektiv, aber du kannst aus diesem Adjektiv ein Substantiv (Nomen) ableiten: das Erfreuliche, genau so auch fesselnd, das Fesselnde (aber auch: die Fessel).
Natürlich kannst du aus all diesen Wörtern auch Verben (Tuwörter) machen:

klein --- verkleinern
erfreulich -- erfreuen
fesselnd -- fesseln

Versuche mal, aus den nachfolgenden Adjektiven passende Nomen und Verben abzuleiten:

ängstlich

mutig

groß

angenehm

Bis dann - Gruß cleo smile
24.08.2006 14:30 cleo ist offline Beiträge von cleo suchen Nehmen Sie cleo in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Deutsch » Deutsche Grammatik » Hilfe ich habe Probleme mit der Groß und Klein Schreibung Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH