Kreuz und b |
Sarah92

Member

Herkunft: Deutschland Schulart und Klasse: 9. Klasse am Gymnasium; English G 2000 von Cornelsen; A plus ebenfalls Cornelsen
 |
|
Hey!
Wir haben heute in der Schule Kreuz und b durchgenommen. Doch leider ging mir das viel zu schnell. Könnte mir einer von euch erklären, was es damit auf sich hat ???
eure Sarah
__________________ Don't worry ! Be happy !
|
|
06.10.2006 14:36 |
|
|
Crystall unregistriert
 |
|
Hallo Sarah
Wenn vor einer Note ein Kreuz steht bedeutet das für sie, dass die Note um eine halbe Note erhöht wird. Die einzelnen Namen der Noten ändern sich dann natürlich.
Aus c wird cis, aus d dis, (aus e eis), aus f fis, aus g gis, aus a ais und aus h his.
Wenn man das mit dem b vor der Note macht, wird die Note um eine halbe Note "vermindert"/erniedrigt.
Auch hier ändern sich die Namen:
Aus c wird ces, aus d des, aus e es, aus g ges, aus a as und aus h b.
Hier ist das wunderbar - auch graphisch erklärt.
Noch Fragen?
Alles Liebe,
Crystall
|
|
06.10.2006 14:51 |
|
|
Cenny

New Registered
Schulart und Klasse: Klasse 11
 |
|
Und hier noch 2 Merksätze um sich die Tonarten mit Kreuzen und b´s besser einzuprägen:
Kreuztonarten:
Geh
Du
Hole
Fische
B-Tonarten:
Frische
Beeren
Essen
Asse
Des
Gesangs
|
|
19.10.2006 13:46 |
|
|
Sarah92

Member

Herkunft: Deutschland Schulart und Klasse: 9. Klasse am Gymnasium; English G 2000 von Cornelsen; A plus ebenfalls Cornelsen
Themenstarter
 |
|
DANKE !!!!
jetzt hab ichs verstanden...
Is ja gar ned so schwer...# höher als...b tiefer als...
Echt toll, das es euch gibt...*gg*
Ich hab jetzt allerdings schon wieder ein Problem mit Musik...is mein absolutes Hassfach lol...wir haben mit dem Thema weitergemacht...und sin jetze beim Quintenzirkel...Was is des denne bidde? Ich versteh des uch ned...
DANKE nochma eure Sarah
|
|
05.11.2006 11:45 |
|
|
Ricarda

New Member

Herkunft: Winterberg Schulart und Klasse: Gymnasium, 12. Klasse
 |
|
| Zitat: | Original von Crystall
Hallo Sarah
Wenn vor einer Note ein Kreuz steht bedeutet das für sie, dass die Note um eine halbe Note erhöht wird. Die einzelnen Namen der Noten ändern sich dann natürlich.
Aus c wird cis, aus d dis(aus e eis), aus f fis, aus g gis, aus a ais und aus h his.
|
Täusche ich mich jetzt oder sagt man nicht für gewöhnlich, dass aus H dann ein C wird mit einem Kreuz davor? Weil wie man ja auch zum Beispiel auf der Klaviertastatur sehen kann ist ja keine schwarze Taste zwischen H und C und das selbe auch bei E und F... dann sagt man doch das das #H ein C ist bzw. #E ist ein F... oder? Wir habens jedenfalls beim Musikerlehrgang so gelernt...
|
|
08.11.2006 07:08 |
|
|
micky

kico4u Maniac

Herkunft: Süddeutschland Schulart und Klasse: Gymnasium, Klasse 11
 |
|
eigentlich sagt man aus h wird his und aus e wird eis, es ist nur anschaulicher wenn man sagt aus h wird c, aus e wird f. Jedoch ist es nicht korrekt...( ist eigentlich auch einfacher zu lernen, denn man muss einfach nir ein "-is" an den jeweiligen ton dran hängen )
__________________ Live Love Rock.
Thank you for this night, B.
|
|
08.11.2006 15:37 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo
Sarah, wenn Du eine neue Frage hast, dann machst Du am Besten eine neues Thema auf. Das fällt auf. Deine Frage nach dem Quintenzirkel haben die Ricarda und micky wahrscheinlich einfach übersehen.
Quintenzirkel
Fangen wir mal bei C an und gehen um eine Quinte nach oben, dann kommen wir zum G. Von dort eine Quinte weiter sind wir beim D usw.
Natürlich kann man vom C aus auch in Quintenschritten nach unten gehen und kommt dann zu F, B, Es, As u.s.w.
Schreibe ich die ganze Reihe einmal mit dem C in dem Mitteauf, sieht das so aus.
Ges Des As Es B F C G D A E H Fis
Ich habe da insgesamt 13 Töne hingeschrieben. Auf dem Klavier hat eine Oktave aber nur 12 Tasten, 7 weiß und 5 schwarz. Das Rätsel löst sich: Fis und Ges sind ja auf dem Klavier gleich.
Man kann also diese Reihe von Tönen in einem Kreis anordnen, einem Zirkel. Deswegen heißt das Ding Quintenzirkel.
Ein entsprechendes Bild findest Du hier
Wozu ist das Ding gut?
1.)Die Tonarten mit # stehen der Reihe nach auf der einen Seite vom C. Die Tonarten mit b stehen ebenso der Reihe nach auf der anderen Seite vom C.
G-Dur hat 1#, D-Dur hat 2## usw.
F-Dur hat 1b, B-Dur hat 2bb usw.
2.)Eine Tonart ist von den in der Harmonielehre wichtigen verwandten Tonarten umgeben.
Beispiel: D steht zwischen G und A.
D ist die sogenannte Tonika, A die Dominante und G die Subdominante (Unterdominante, weils ja drunter ist).
Harmonische Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
08.11.2006 18:22 |
|
|
charlotte
New Member

Herkunft: Deutschland Schulart und Klasse: Grundschule
 |
|
Liebe Sahra
das mit dem Kreuz und b ist mir am Anfang auch recht schwer gefallen.
Und zum Tehma:
Das b: Das b macht aus einem h ein b.
Das Kreuz: Das Kreuz erhöt um einen halben Ton.
Ich hoffe die Erklärung nützt.
Viele Grüße
Charlotte
__________________ Charlotte
|
|
11.11.2006 21:41 |
|
|
Sarah92

Member

Themenstarter
 |
|
Danke @ all....
ich habs zwar immer noch ned so ganz vestanden, aba ich frag nächste Stunde nochma meinen Musiklehrer! Der kann mir bestimmt weiter helfen...
Danke nochma
sarah
|
|
13.11.2006 16:21 |
|
|
coralie

New Member

Herkunft: Celle Schulart und Klasse: Gymnasium, 8
 |
|
hier is ne seite bei wikipedis da findwest du alles zum quintenzirkel!!!
ich spiel gitarre und mach gerade sva(studien-vorbereitende-ausbildung) da lernen wir so was alles
also hier die seite von wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel#Der_Quintenzirkel
noch viel glück in musik und spaß
deine coralie
|
|
07.10.2007 17:56 |
|
|
Ayle09

New Registered
Herkunft: Baden Württemberg Schulart und Klasse: Gimnasium Klasse 6
 |
|
cool hat mir eiter geholfen trotzdem raucht mir noch der kopf davon xD wir schreiben montag eine arbeit
das wird schlimm kann mir jemand weiterhelfen und mir noch ein paar Dinge erklären?
__________________ Gib nicht auf und LG
|
|
04.04.2009 11:55 |
|
|
Regina

a good friend

Herkunft: Nachrodt Schulart und Klasse: schon etwas länger her
 |
|
Am besten du machst einen eigenen Beitrag auf und stellst gezielt deine Fragen.
Da jedoch Wochenende und in vielen Bundesländern bereits Ferien sind, könnte es etwas länger dauern, bis dir ein Moderator weiter hilft.
__________________ Zu lernen ist nicht immer leicht, aber der einzige Weg zum Wissen.
|
|
04.04.2009 16:39 |
|
|
|