KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik 5. und 6.Klasse » Berechne folgende Anteile » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Berechne folgende Anteile
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nuriye nuriye ist männlich
New Registered

Schulart und Klasse: hauptschule 6.klasse

Berechne folgende Anteile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

bin neu hier hatte kurze frage ich verstehe diesen aufgaben nicht.
Berechne die Anteile

1\3 von 7\8m

1\4 von 7\44kg

21\28 von 49\9h

könnt ihr mir helfen . ich hänge schon seit stunden. unglücklich
03.12.2007 15:44 nuriye ist offline E-Mail an nuriye senden Beiträge von nuriye suchen Nehmen Sie nuriye in Ihre Freundesliste auf
Cosine Cosine ist männlich
Mathe Moderator

images/avatars/avatar-1043.gif

Schulart und Klasse: Universität

RE: Berechne folgende Anteile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Das ist gar nicht soo schwer:

Wenn du ein Drittel von 300kg Mehl hast, dann sind das gerade 100kg Mehl.

Denn 1/3 mal 300kg = 100kg.

Alles, was du tun musst, ist den Bruch (also ein Drittel) mit dem zu multiplizieren, wovon du den Anteil berechnen sollst (also die 300kg). Das macht man so, dass man die Zahlen (also 1/3 und 300) multipliziert, wie man Brüche eben so multipliziert und die Einheit (also kg) einfach an das Ergebnis hinten dran hängt.

Anderes Beispiel:
2/3 von 3/8 km.

Wir multiplizieren 2/3 mit 3/8 und erhalten (Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner)
\fed (2*3)/(3*8 )
Die 3 können wir kürzen und erhalten
\fed 2/8
das kürzen wir nocheinmal und erhalten
\fed 1/4

Also ist das Ergebnis: Zwei Drittel von 3/8km sind 1/4 km.

Ich hoffe, das hat dir geholfen.
Viele Grüße
Cosine working

PS: Mehr zum Thema Brüche gibt es kostenlos hier: BruchRechnen

03.12.2007 16:06 Cosine ist offline Beiträge von Cosine suchen Nehmen Sie Cosine in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik 5. und 6.Klasse » Berechne folgende Anteile Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH