KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Musik » Musik » Pentatonische Tonleiter! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Pentatonische Tonleiter!
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knecht
New Registered

Schulart und Klasse: Gymnasium, Klasse 11

Pentatonische Tonleiter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Da ich von der Tonleiter leider keine Ahnung habe und aus dem Netz leider nur erfahren habe, dass das die schwarzen Tasten sind (also nur 5), oder so in der Art, bräuchte ich eure Hilfe.
Und zwar soll ich diese Tonleiter von f und von h aus aufschreiben.
Könnte mir jemand die Noten sagen?

mfG
20.04.2008 17:50 Knecht ist offline E-Mail an Knecht senden Beiträge von Knecht suchen Nehmen Sie Knecht in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Pentatonische Tonleiter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Die pentatonische Toneiter hat etwas mit Fünf zu tun.

1. Sie enthält 5 Töne
2. Man erhält diese Töne, wenn man in Quintenschritten weitergeht.

Beispiel und gleich die Antwort auf die erste Frage.

Wir fangen bei f an und gehen eine Quinte nach oben. Dann kommen wir zu einem c. Weiter geht's zum g dann d und schließlich a.

Das sind insgesamt die Töne f c g d a

Die müssen wir jetzt noch der Reihenfolge nach ordnen und wir erhalten

f g a c d

Nach dem gleichen Rezept kann man auch die Tonleiter ab h zusammenbasteln.

Die pentatonische Tonleiter hat keine Halbtonschritte, nur große Sekunden, bis auf die übermäßige Sekunde zwischen dem 3. und 4. Ton.

Viele Grüße
Lord Nobs

21.04.2008 09:06 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Musik » Musik » Pentatonische Tonleiter! Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH