Dieses Thema wurde als erledigt markiert.  |
can, must, may + Ersatzformen |
Sammy
Member

Herkunft: Brüssel Schulart und Klasse: Gymnasium; 8b ; new Green Line
 |
|
can, must, may + Ersatzformen |
 |
Hallo Nicky,
ich bin aus dem Urlaub zurück, und mir geht es immer noch gut. Hoffentlich dir auch. Ich hatte nur ein bisschen Zeit zu üben.
Aber nun zu Englisch. Ich verstehe nicht ganz, wie ich im simple present erkenne, wann ich can, must, may oder die Ersatzformen einsetzen muss. Ich habe mir das Geschriebene von Cara zwar duchgelesen und ein paar Übungen von dir gemacht, es aber noch nicht verstanden. Im Green Line 2 auf Seite 120 bis 122 habe ich die Tabellen gefunden.
Bei der Tabelle: mustn't hat mich dieses mustn't total irretiert, denn ich habe erst nicht erkannt, dass es die Tabelle von may sein soll.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Deine Sammy
|
|
04.05.2003 11:31 |
|
|
Nicky

kico4u - Admin

Herkunft: Blackburn,Lancashire
, England Schulart und Klasse: Ich helfe gerne bis einschließlich 10. Schuljahr.
 |
|
Hallo Sammy
Wie war denn Florida? Bestimmt wärme als es hier ist im Moment
Also das Problem mit "can, must, may habe ganz viele. Du kannst nur immer wieder Üben und die Wörte mit ihre ersatzformnen auswendig lernen
"be allowed to -dürfen" - may and mustn't
Gegenwart: I am allowed to go to the cinema this afternoon - I am not allowed to go to the cinema this afternoon.
vergangenheit: I was allowed to go to the cinema yesterday afternoon - I wasn't allowed to go to the cinema yesterday afternoon.
Zukunft: - I will be allowed to go to the cinema this afternoon - I won't be allowed to go to the cinema this afternoon.
Kannst du für mich für "müssen und können" genau so eine Überblick schreiben? Vielleicht merkst du dir das einfache.
Liebe Grüße
Nicky
|
04.05.2003 11:50 |
|
|
Sammy
Member

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank Nicky!
Vielen Dank, dass du mir so schnell antworten konntest. Es war in Florida sehr warm und wir konnten jeden Tag bei 28 oder mehr Grad ins Wasser gehen.
Ich glaube du hattest mich vorhin falsch verstanden. Denn ich meine das so, wenn ich jetzt schreiben würde: Hannah must go to the cinema. Oder ich schreibe: Hannah have to go to the cinema.
Woran erkenne ich wann ich have to oder must im simple present anwenden muss.
Sammy
|
|
04.05.2003 18:21 |
|
|
Nicky

kico4u - Admin

, England Schulart und Klasse: Ich helfe gerne bis einschließlich 10. Schuljahr.
 |
|
Hi Sammy
ich habe mir gedacht, dass ich dich falsch verstanden habe. Es ist aber nicht verloren was oben steht. Ich werde es ergänzen und dann online stelle.
Also jetzt noch mal:
"must" (du müßt) benutzt man dann, wenn du DEINE eigene Meinung ausdrücken möchtest. Oder anders => ich halte etwas für notwendig.
"have to" ist allerdings auch nicht ausgeschlossen .
Beispiel: "Jenny's" has some really good jeans. You must go and buy some there.
"have to " benutzt du dann, wenn du NICHT deine eigene Meinung ausdrücken möchtest!!!
Beispiel: Teachers have to teach their pupils. (nicht "must")
Dies hier ist nicht deine eigene Meinung, sondern Fact
"must" kannst du auch nur in Present tense (oder in die Zukunft benutzten - für ältere Schüler). Es ist in die anderen Zeiten gar nicht möglich.
Wenn du unsicher bist, dann solltest du IMMER "have to" vorziehen.
Also "must" NUR wenn es um etwas persönliches geht.(eigene Meinung)
"Mustn't und don't have to " dagegen sind wirklich ganz verschieden.
You mustn't (du darfst nicht) - do something bedeutet, dass etwas verboten ist.
You mustn't eat the last piece of cake, it's for Sally.
You don't have to do something bedeutet, dass du etwas nicht machen brauchst. Es ist nicht absolut notwendig.
You don't have to eat the last piece of cake if you're full up.
Verstehst du das?
Wenn nicht dann lasse ich mir ein paar Beispiele einfallen
Liebe Grüße
Nicky
|
04.05.2003 18:42 |
|
|
Nicky

kico4u - Admin

|
|
Hi Sammy
ich denke nicht, dass du Sätze kriegen wirst wo du "must und have to" so krass auseinander halten musste, oder?
"must" => notwendig, es ist wichtig, dass man etwas macht,
I must stop smoking.
We must see "Star Wars". It's a great film.
You must wash your hair. It's dirty.
I must go to the shops because the milk has all gone.
I forgot to ring my mum up. I must ring her up later.
We must go on holiday soon. We all need a rest.
"have to" es ist notwendig, aber nicht deine eigene Meinung. Du bist hier verpflichtet etwas zu machen. Es ist etwas härte als "must"
English children have to wear a school uniform.
Crusher has to speak Russian to his friend.
I have to get up early every day.
Ich würde mir aber nicht allzu viel Sorge machen wegen diese unterschied, weil man kann fast immer "have to" benutzen. Nur in einigen Fällen geht es gar nicht und das hörst du, wenn du den Satz liest.
Ich selber benutze als Engländerin sehr häufig - fast immer nur "have to"
Morgen mache ich dir ein paar Sätze zu "mustn't und don't have to" schreiben, weil die viel wichtige sind.
Liebe Grüße
Nicky
|
05.05.2003 21:00 |
|
|
Nicky

kico4u - Admin

|
|
Hallo Sammy ,
Also ich habe dir eine Übung geschrieben zu "mustn't and doesn't have to/don't have to"
Das sind die beide die man wirklich verwechselt.
Wenn ich dich wäre, würde ich mich gar nicht drum kümmern was für ein Unterschied "must and have to" haben, weil der Unterschied ist derart klein und in dein Alte gar nicht notwendig zu lernen. Nur "must" kann man nur in Present Tense benutzen. Mehr brauchst du wirklich nicht zu wissen.
So und nu zu deine Übung:
http://www.kico4u.de/english/uebungen/hi...ben/neghamu.htm
Viel Spaß damit.
Nicky
|
06.05.2003 12:42 |
|
|
Sammy
Member

Themenstarter
 |
|
Hallo Nicky,
nochmals vielen, vielen Dank, dass du die Beispiele gestern Abend reingesetzt hast. Ich habe es jetzt verstanden, muss aber noch weiter üben. Ein bisschen unsicher bin ich mir schon noch, aber es wird schon. Bei deiner Übung hatte ich zuerst 42% dann habe ich sie etwa 10 Minuten sitzen lassen und dann noch einmal geschrieben, da hatte ich dann 76% und dann wieder 10 Minuten sitzen lassen. Am Schluss hatte ich dann 92% richtig.
Nochmals vielen, vielen Dank
Tschüss Sammy
|
|
06.05.2003 18:26 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum